Showroom und zwei Vorträge: TermSolutions auf der tekom 2021

Showroom und zwei Vorträge: TermSolutions auf der tekom 2021

Die tekom-Jahrestagung 2020 und die Frühjahrstagung 2021 hatten beide ihre erfolgreichen Online-Premieren. Nun findet die weltweit größte Tagung für Technische Kommunikation wieder digital statt – und zwar zwei komplette Novemberwochen lang. Rund 200 Experten aus dem In- und Ausland präsentieren ihre neuesten Erkenntnisse in 175 Fachvorträgen und Workshops. TermSolutions ist dabei: als Silbersponsor mit Showroom und zwei spannenden Vorträgen.

Messeauftritt mit neuem termXact Online

Auch auf der zweiten, voll digitalen tekom wird TermSolutions am virtuellen Messestand empfangen. Besucher können sich über die Tagungsplattform tekom live im Showroom informieren und beraten lassen. Produktvorführungen wird es ebenfalls wieder geben – unter anderem zum neuen termXact Online. Das können jetzt alle komfortabel nutzen, die im Browser mit Office 365 arbeiten. Zudem stellt die bewährte Terminologieprüfung ab sofort nicht nur den browserbasierten Content Management Systemen kontrolliertes Vokabular für optimale Textergebnisse zur Verfügung. Auch Systeme zur maschinellen Übersetzung können darauf zugreifen.

Vortrag 1: Neuronale Maschinelle Übersetzung.

Damit bedient TermSolutions ein stark wachsendes Marktsegment. Denn: Die maschinelle Übersetzung wurde zwar jahrzehntelang belächelt. „Mit der neuen Neuronalen Maschinellen Übersetzung (NMÜ) ist die Qualität der Ergebnisse aber signifikant besser – bei gleichzeitig schnellerer Time-to-Market,“ so TermSolutions-Geschäftsführerin Prof. Dr. Rachel Herwartz. Allerdings erfordere die Einbindung von NMÜ in den Übersetzungsprozess vermehrte Abstimmung zwischen Redaktion und Translation – und kontrollierte Terminologie. Wie die neue KI-Technologie funktioniert und was es bei der Terminologie zu beachten gibt, erklärt die Sprachexpertin im ersten ihrer beiden tekom-Vorträge.

Vortrag 2: Agiles Terminologiemanagement

Allerdings ist schon die Abstimmung von Terminologie eine Herausforderung. Das Thema ist komplex und die Anzahl der Prozessbeteiligten groß. Viele Terminologieprojekte werden engagiert angegangen, um dann im Arbeitsalltag im Sande zu verlaufen. Die Lösung für das Problem: agiles Projektmanagement. „In der Softwareentwicklung hat sich agiles Projektmanagement bereits bewährt,“ sagt Prof. Dr. Rachel Herwartz. Wie man es auch für die Terminologieabstimmung einsetzen kann, erläutert sie in ihrem zweiten Vortrag.

Die tekom-Jahrestagung 2021 findet vom 8. bis 19. November statt. Der Online-Ticketverkauf über die Event-Website beginnt in Kürze.