Erfolgreicher Auftritt: TermSolutions virtuell auf der tekom-Frühjahrstagung

Erfolgreicher Auftritt: TermSolutions virtuell auf der tekom-Frühjahrstagung

Im November hatte die digitale Jahrestagung der tekom ihre erfolgreiche Premiere. Jetzt fand auch die traditionelle Frühjahrstagung erstmals ausschließlich online statt: mit über 300 Tagungsteilnehmern, über 700 Messebesuchern und insgesamt fast 4000 Gästen bei den Vorträgen. Entsprechend positiv fällt die Bilanz bei Veranstaltern und Ausstellern aus. Auch TermSolutions konnte das virtuelle Format optimal nutzen, um in Vorträgen, Produktvorführungen, Podiumsdiskussion und am Messestand seine Sprachtechnologielösungen zu präsentieren.

termXact Online beim Technology Day

Besonders der erstmalig vorgeschaltete Technology Day war ein voller Erfolg. 135 Teilnehmer folgten dem Vortrag von Prof. Dr. Rachel Herwartz über kontrolliertes Vokabular in Content-Erstellung und Übersetzung. „Wir freuen uns, dass das Thema Terminologieprüfung auch bei größeren Unternehmen auf zunehmendes Interesse stößt,“ so die TermSolutions Geschäftsführerin. „Terminologiedatenbanken sind offensichtlich mehr und mehr Standard. Deshalb wird auch immer mehr Terminologieprüfung gebraucht.“ Besonders das neue termXact Online kam sehr gut an. termXact Online für Firefox, Chrome und Edge stellt browserbasierten Content Management Systemen und Systemen zur maschinellen Übersetzung das terminologisch kontrollierte Vokabular zur Verfügung, das für optimale Textergebnisse notwendig ist. Außerdem bietet termXact über TBX eine direkte Anbindung an crossTerm, MultiTerm, termXplorer und Qterm und übernimmt dank TBX-Connect Daten direkt aus dem eigenen System.

NMT-Vortrag als Tagungsbeitrag

Die neuronale maschinelle Übersetzung kommt ebenfalls nicht um Terminologie herum, wenn sie gute Ergebnisse liefern soll – so das Fazit, das Rachel Herwartz in ihrem Tagungsbeitrag am letzten Messetag zog. Individuelle Engines seien ein Schlüssel zum Erfolg. Der zweite sei konsequente Terminologiearbeit. In ihrem 45-minütigen Slot erklärte die TermSolutions-Geschäftsführerin, warum das so ist, und demonstrierte, wie man MÜ-Systeme textsorten- und kundenspezifisch trainiert. Angemeldeten Tagungsteilnehmern steht der Vortrag noch drei Monate lang als Video-Download zur Verfügung.