tekom goes virtual: Digitale Messepremiere für TermSolutions

tekom goes virtual: Digitale Messepremiere für TermSolutions

Eigentlich hätte am 2. November das Internationale Congresscenter Stuttgart ICS seine Tore für Besucher der tekom geöffnet. In Zeiten von Corona ist alles anders: Das führende Branchenevent findet erstmals rein digital statt. Mehr als 60 Aussteller treffen sich virtuell auf der weltgrößten Fachmesse für Technische Kommunikation. TermSolutions ist dabei – in diesem Jahr als Goldsponsor.

Event-App anstatt Messestand

Anstatt Messestände gibt es in diesem Jahr Unternehmensprofile in einer eigens für das Event eingerichteten App. Über die App erhalten Besucher detaillierte Informationen zu Produkten, können Toolpräsentationen live verfolgen und im Chat ihre Fragen stellen. Beratung per Video-Call gibt es selbstverständlich auch. Tagungsteilnehmer haben automatisch kostenlosen Zugang zur virtuellen tekom-Messe. Wer keine Workshops und Vorträge möchte, kann sich gebührenfrei nur für den Messebesuch anmelden.

Online-Beratung und Chat-Funktion
Auch TermSolutions empfängt Messebesucher virtuell über die App. An allen tekom-Tagen ist das Messeteam von 9 bis 17 Uhr im Einsatz. Gesprächstermine können vorab über die App reserviert werden. Während der „Messeöffnungszeiten“ können Besucher übrigens jederzeit über die Chat-Funktion der App ihre Fragen stellen – auch ohne Gesprächstermin. Wer während der Messe keinen passenden Zeit-Slot findet, kann sich selbstverständlich auch jederzeit nach der tekom per E-Mail an TermSolutions wenden.

Kaffee virtuell zur Toolpräsentation

TermSolutions bietet zwei Toolpräsentationen an: Am 2. November 2020 wird von 14 bis 14:45 Uhr die Terminologieverwaltung termXplorer vorgestellt. Am 5. November, ebenfalls von 14 bis 14:45, können Messebesucher sich dann das neue termXact 2020 online demonstrieren lassen. Mit der tbx-basierten Datenbankanbindung beinhaltet das Upgrade eine wesentliche technische Weiterentwicklung. Was noch neu ist:  Es gibt termXact im Jahres-Abo, mit Einzelplatzlizenz und als Online-Prüfung. Der gemeinsame Kaffee auf dem Messestand nach der Präsentation muss zwar in diesem Jahr leider entfallen. Die tekom bietet aber in einem virtuellen Café die Möglichkeit zum spontanen Netzwerken. Was genau Besucher hier erwartet, bleibt eine Überraschung. Übrigens: Wer es nicht schafft, live dabei zu sein, hat über die App noch drei Monate nach der tekom Zugriff auf die Toolpräsentationen.

Nicht verpassen: Die Event-App wird eine Woche vor Tagungsbeginn freigeschaltet. Wenn Sie lieber direkt mit uns ein Date vereinbaren möchten, tun Sie das gerne. Wir freuen uns auf unsere erste digitale Messe mit Ihnen.